Interkulturelle Woche

Im Rahmen der interkulturellen Woche des Landkreises Germersheim wurde in unserer Turnhalle zum „Raum der Begegnung-und des Dialogs“ aufgebaut und gemütlich geschmückt. Zuständig dafür waren unsere interkulturelle Fachkraft Carelle, zusammen mit zwei Kolleginnen, die sich schon im Vorfeld viele Gedanken darüber gemacht hatten, wie sie die Vorgabe des Landkreises „neue Räume“ gut umsetzen würden.

Zu sehen gab es Plakate mit Bildern über verschiedene Länder, Flaggen, typische Speisen und Getränke, sowie Sehenswürdigkeiten und traditionelle Gegenstände eines jeden Landes. Mehrere Tische waren mit interkulturellen und mehrsprachigen Büchern, leckerem Finger-food; das uns die Eltern mitgebracht hatten, sowie wunderschönen Gegenständen aus unterschiedlichen Ländern geschmückt.

Die Kinder waren von den vielen verschiedenen Anreizen des Raumes sehr angezogen und neugierig. Sie hatten ohne Hemmung vieles angefasst, angeschaut und ausprobiert. Die einen stellten unentwegt Fragen zu den Bildern und Gegenständen – Was und wo ist das? Woher kommt das? … während andere sich erinnerten und über ihren Urlaub erzählten. Manche waren selbst mit den Büchern beschäftigt oder sie bekamen sie von den Erzieherinnen vorgelesen.

Erzieherinnen und Kinder waren permanent in einem interessanten und anregenden Dialog. Dabei entwickelten sich Gespräche mit den Kindern über die Naturkatastrophen, die auf einigen der Plakate zu sehen waren. Blitze, Überschwemmungen und Erdbeben waren den Kindern schon bekannt aber zugleich auch faszinierend. Viele Kinder konnten etwas dazu sagen und ein paar haben auch von der letzten Spenden-Aktion für die Türkei berichtet.

Nach einer intensiven ¾ Stunde Unterhaltung durften die Kinder dann das leckere Essen verkosten. Sie haben gerne viel ausprobiert und die meisten Sachen haben ihnen sogar sehr gut geschmeckt.

Alles in allem ein paar interessante Stunden, die den Kindergartenalltag wieder einmal bereichert hatten.