Die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen des Landes Rheinland-Pfalz beschreiben religiöse Bildung als Anleitung, die Fragen des Lebens zu entdecken und zu verstehen. Ein wesentlicher Aspekt der Bildung stellt interkulturelles und interreligiöses Lernen dar: „Kinder machen Erfahrungen von Fremdheit, aber auch Vertrautheit, lernen andere Gewohnheiten, Bräuche und Handlungsweisen kennen und werden sich dadurch ihrer eigenen Prägung bewusst.“
In der Villa Regenbogen hat die interkulturelle Arbeit Mitte Februar begonnen. Zwei Fachkräfte, die sich mit dem Thema schon längere Zeit theoretisch auseinandergesetzt haben, haben nun praktische Überlegungen angestellt und beginnen, diese umzusetzen.
Wir haben uns im Vorfeld also einige Fragen gestellt:
- Wie können wir Inhalte religiöser/interkultureller Bildung den Kindern nahebringen?
- Wie können wir Kindern und Eltern christlicher Prägung andere Religionen näherbringen?
- Wie können wir erreichen, dass sich Kinder und Eltern nichtchristlicher Religionen in unserer Einrichtung angenommen und akzeptiert fühlen?
- Wie finden wir alle zu einem „wertschätzenden Miteinander“?
So haben wir Mitte Februar, an einem Vormittag in der Woche, mit jeweils zwei Gruppen (Teilnahme ist freiwillig) begonnen, uns auf den Weg zu machen, um zu erfahren, was für Gemeinsamkeiten und Unterschiede Menschen doch haben. Kinder nehmen kulturelle und religiöse Unterschiede wahr, interessieren sich dafür, jedoch kann ihr Wissen in Bezug auf verschiedene Religionen um ein Vielfaches erweitert werden. In ihrem Leben hatten sie wahrscheinlich noch nicht sooft die Möglichkeit, verschiedene Religionen durch ihr eigenes Erleben kennenzulernen…und genau da setzt unsere Arbeit an. Wir haben festgestellt, dass vieles nicht an Äußerlichkeiten festgemacht werden darf, sondern, dass es mehr als das gibt:
Mit dem Bilderbuch „Ich bin anders als Du“ ist uns dazu ein guter Einstieg gelungen. Zu Beginn unseres Treffs haben wir ein Begrüßungslied („Schalom und Salam“) in verschiedenen Sprachen gesungen. Wir haben mit den Kindern ein wertvolles Gespräch über ihre Herkunft geführt. Sie haben uns aufgezeigt und erklärt, welche Sprachen sie, außer Deutsch, in ihren Familien noch sprechen. Wir waren erstaunt, wie viele Kulturen und Sprachen doch an diesem Vormittag in einem Raum vertreten waren. Wir haben zusammen festgestellt, dass wir viele Gemeinsamkeiten, aber auch viele Unterschiede haben.
Wichtig war uns der Dialog und das Gespräch, das zwischen uns Erzieherinnen und den Kindern stattfand. Im Anschluss an unser Gespräch haben wir farbige Handabdrücke auf Papier gedruckt. Unsere Handabdrücke unterschieden sich zwar in Größe und Form, hätten wir nicht den Namen des einzelnen Kindes dazu geschrieben, wäre es uns schon nach kurzer Zeit sehr schwergefallen, die Handabdrücke zu unterscheiden und jemandem zu zuordnen.
Erzieherinnen helfen Kindern bei der Deutungsarbeit religiöser Inhalte. Es bedarf des sachkundigen und sensiblen Mitwirkens der Erzieherinnen, sich mit den Erfahrungen und Erkenntnissen der Kinder auseinanderzusetzen und neue Gesprächsanlässe zu schaffen.
Für die weitergehende Arbeit haben wir uns überlegt, dass die Feste verschiedener Religionen im Jahreslauf einen guten Anlass für Gespräche bieten könnten, und wir mit Hilfe der Feste vielleicht auch einen Einblick in die verschiedenen Religionen geben können.
Bei der Herstellung eines interkulturellen Kalenders ist uns leider die Corona-Krise dazwischengekommen. Eigentlich hätten wir den Kalender gerne gemeinsam mit den Kindern gestaltet. Leider war uns das in der geplanten Form nicht möglich. In Homeoffice und Bürozeiten haben wir dann den Kalender selbst fertiggestellt:
Ausblick auf kommende Zeiten:
Mit den Kindern werden wir den Gebrauch des Kalenders besprechen. Wir werden die Feste und Symbole der Weltreligionen kennenlernen. Wir freuen uns riesig, wenn wir uns wieder gemeinsam mit den Kindern auf den Weg machen können, um Neues zu entdecken.
Der Kalender wird im Flur der Villa Regenbogen aufgehängt. Die Religionen (Christentum, Islam, Judentum, Buddhismus und Hinduismus) sind in farblich unterschiedlichen Kreisen angeordnet. Die Feste der Religionen sind bildlich/symbolisch dargestellt. Für Eltern und Interessierte wird ein Büchlein zur Erläuterung ausgelegt.
Aber vielleicht können Ihnen Ihre Kinder schon bald selbst etwas darüber erzählen.
In Planung ist auch ein „interkultureller Elterntreff“, der in den Abendstunden einmal monatlich stattfinden soll. Vielleicht kommen Sie einfach mal vorbei und lernen neue Leute und Kulturen kennen! Sie sind herzlich eingeladen!!!