Corona fordert uns kreativ heraus und lässt besondere Maßnahmen entstehen. Zu Beginn des dritten Lockdown`s hangelten wir uns von Woche zu Woche und waren sicher, dass alles schnell vorüber ist und die Kinder wieder alle in die Kita kommen dürfen. Nun ist es schon einige Wochen klar, so wie es mal war wird es noch länger nicht sein.
So findet nun also jeden Donnerstagvormittag in der Villa Regenbogen eine ganz besondere Schulanfängerrunde statt. Die „Adler“ treffen sich zur Wuppirunde. Hier lernen alle gemeinsam genau hinzuhören, Sätze und Worte auseinanderzuhalten, die Laute in den Worten herauszufinden, Wörter zusammenzusetzen, Sprache zu klatschen, zu reimen usw. Das alles macht viel Spaß und bietet den Schulanfängern die Möglichkeit, sich schon jetzt aktiv mit der noch ungeschriebenen Sprache auseinanderzusetzen. Wuppi, ein kleiner Wicht aus dem Weltraum begleitet die Kinder dabei die Wörter in Silben zu zerlegen oder auch den Anfangs- und den Endlaut zu erkennen. Das waren die Schwerpunkte der letzten Wuppistunden in den vergangenen Wochen.
Corona verhindert, dass alle Kinder im Kindergarten sind, also holen wir die „Zuhausebleiber“ online mit in die Runde. Kerstin, unsere Erzieherin und Sprachförderkraft bereitet alles gut vor und lädt dann dazu ein, genau wie bei den „Großen“ . Das macht allen, den Kindern hier in der Kita und auch denen zu Hause jedes Mal wieder sehr viel Spaß und die Kinderaugen strahlen, wenn sie sich wiedersehen. Alle sind mit Feuereifer dabei und auch die Kinder zu Hause sind sehr aufmerksam und beteiligen sich mit tollen Antworten. Ein Highlight war auch der online Rundgang durch die Kita. Die Erzieherin Anja marschierte mit der Kamera überall dorthin, wo es sich die Kinder wünschten und weckte so Erinnerungen an die vergangenen Tage vor Weihnachten.
Trotzdem wünschen sich alle, sich nicht nur zu sehen, sondern auch miteinander in der Puppenecke zu spielen oder sich draußen in unserem schönen Garten zu messen und eine Runde Fußball zu kicken. Hoffen wir, dass noch vor Schulbeginn im Sommer 2021 alle wieder hier sein dürfen und wir uns dann alle, gemeinsam mit Wuppi, auf den Start in der Schule freuen können.